Das Institut für Genossenschaftswesen (IFG) Berlin

Das IfG ist seit 1992 eine eigenständige Forschungsorganisation an der Humboldt-Universität zu Berlin. Bereits 1990 teilten die Gründer des IfG die Überzeugung, dass die Stadt Berlin eine Forschungseinheit benötigt, die die Rolle von Genossenschaften bei der erfolgreichen Transformation politischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Systeme in mittel- und osteuropäischen Ländern, einschließlich Ostdeutschland, untersuchen kann. Seitdem haben BICS-Wissenschaftler mehr als 300 Studien und Veröffentlichungen zu diesem Thema erstellt.

Bis heute ist das Hauptziel des IfG die Untersuchung von Genossenschaftsorganisationen, obwohl sich die Agenda des IfG angesichts des sich ändernden geopolitischen Klimas entsprechend globalisiert hat. Genossenschaftsorganisationen unterscheiden sich von anderen Organisationstypen darin, dass sie auf Mitgliedern basierende kollektive Aktionsorganisationen sind, die von demokratischen Regeln, dem Prinzip des Nutzens und dem Prinzip der Eigenverantwortung der Nutzer regiert werden. Die Mitglieder besitzen, kontrollieren und finanzieren gemeinsam, was Genossenschaften tun. Im Gegenzug erwarten die Mitglieder Vorteile und Dienstleistungen für ihre Arbeit.

Das Management von Kollektiven ist häufig mit einer Reihe von Problemen behaftet - die Heterogenität der Mitglieder und die Einschränkungen für die Mitglieder, effektiv als Gruppe zusammenzuarbeiten, sind einige Beispiele. Das Institut für Genossenschaftsstudien Berlin wird von einer Reihe von Wissenschaftlern unterhalten, die ein lebhaftes, interdisziplinäres Forschungsinteresse daran zeigen, Kollektive zu studieren und Lösungen für ein breites Spektrum der Probleme solcher Kooperationsorganisationen zu finden. Es sind Bauerngenossenschaften, Erzeugerorganisationen, Kreditgenossenschaften, Wohnungsgenossenschaften, Energiegenossenschaften, Nachbarschaftsverbände, Arbeitergenossenschaften und viele andere neue und alte Arten von Genossenschaften beteiligt. Akademische Mitglieder des IfGs sind Forscher und Dozenten aus der ganzen Welt. Sie führen Forschungsprojekte durch, halten Vorträge und teilen Fachwissen zu verschiedenen Forschungsthemen. Angesichts der Tatsache, dass Genossenschaftsorganisationen ein globales Phänomen sind, liefert der „Genossenschaftssektor“ einen Großteil der empirischen Substanz der Forschung und Vorlesung des IfG.

Das Institut richtet sein besonderes Augenmerk auf die Belange und Interessen der Genossenschaften, ihrer Mitglieder und ihrer Verbände. Durch die Zusammenarbeit von Hochschullehrern und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Fachbereichen verfügt das Institut über interdisziplinäre wissenschaftliche Kompetenz, welche die Forschungsbereiche der Wirtschafts-, Sozial- und Agrar- sowie Rechtswissenschaften abdeckt. Über Studien und Publikationen gibt das Institut immer wieder Impulse für die deutsche Genossenschaftsentwicklung. In Forschung und Lehre kooperiert das Institut eng mit weiteren Instituten der Arbeitsgemeinschaft genossenschaftswissenschaftlicher Institute (AGI), mit Praktikern aus Genossenschaften und deren Verbänden und mit zahlreichen national und international anerkannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Das Institut fungiert als zentrale Anlaufstelle für Genossenschaftsforschung an den Universitäten in den ostdeutschen Bundesländern. Dabei sieht sich das Institut nicht nur in Deutschland als Mittler in der Transformation zwischen West und Ost, sondern auch als Kontaktadresse und Brücke für die Erforschung und Unterstützung von Genossenschaften in Mittel- und Osteuropa sowie im asiatischen Raum.

Über sein Vorlesungsangebot und die Mitwirkung in Diplom- und Masterstudiengängen sichert das Institut die Verankerung und Vermittlung genossenschaftswissenschaftlichen Know-Hows und managementorientierten Grundlagenwissens an der Humboldt-Universität zu Berlin ab.

The Berlin Institute for Co-operative Studies (BICS)

Since 1992, the BICS has been an independent research organization based at the Humboldt-Universität zu Berlin. Back in 1990, the founders of the BICS shared the conviction that the city of Berlin needed a research unit capable of studying the role of cooperatives in the successful transformation of political, economic, and legal systems in central and eastern European countries, including East Germany. Since then, BICS scholars has produced more than 300 studies and publications on the subject.

To this day, the main goal of the BICS continues to be the study of cooperative organizations, though the agenda of the BICS has accordingly globalized with the changing geo-political climate. Cooperative organizations differ from other organizational types in that they are member-based collective action organizations governed by democratic rule, the principle of user-benefit, and the principle of user-ownership. Members collectively own, control, and finance what cooperatives do. In return, members expect benefits and services for their work.

The management of collectives is frequently riddled by a number of problems — member heterogeneity and the constraints on members to effectively work together as a group are some examples. The Berlin Institute for Cooperative Studies is maintained by a number of academics that show a vivid, interdisciplinary research interest in studying collectives and finding solutions for a wide spectrum of such collaborative organizations’ problems. Farmer cooperatives, producer organizations, credit cooperatives, housing cooperatives, energy cooperatives, neighbourhood associations, workers cooperatives, and many other new and old types of collectives are involved. Academic members of the BICS are researchers and lecturers from around the world. They conduct research projects, lecture, and share expertise on various research topics. Given that cooperative organizations are a global phenomenon, the “cooperative sector” provides much of the empirical substance of the BICS’s research and lecturing.

The BICS focuses its special attention on the concerns and interests of cooperatives, their members and their associations. Due to the cooperation of university professors and scientists from different fields, the institute has an interdisciplinary scientific competence that covers the research areas of economic, social and agricultural sciences, as well as law. Through studies and publications, the BICS repeatedly provides impulses for German cooperative development. In research and teaching, the Institute cooperates closely with other institutes of the Arbeitsgemeinschaft genossenschaftswissenschaftlicher Institutes (AGI), with practitioners from cooperatives and their associations, and with numerous nationally and internationally recognized scientists.

The Institute acts as a central point of contact for cooperative research at the universities in the eastern German states. The Institute sees itself not only as a mediator in the transformation between West and East in Germany, but also as a contact address and bridge for the research and support of cooperatives in Central and Eastern Europe as well as in the Asian region.

Through its range of lectures and its involvement in diploma and master’s degree programs, the institute ensures that cooperative expertise and management-oriented fundamental knowledge are firmly anchored and conveyed at Humboldt-Universität zu Berlin.

In the summer semester of 2017, 60 master’s students are enrolled in the subject Cooperation and Cooperative Organizations (6 ECTS). It can be assumed that the course offered at HU-Berlin is one of the best-attended cooperative studies master’s courses in Europe. Further courses are currently being developed.